Ökumene

Wir sehen uns als evangelisch ökumenische Gemeinde. Es liegt uns daran, dass sich Menschen aus  unterschiedlichen Kirchen und Konfessionen bei uns willkommen fühlen.

Wir gehören als Auslandsgemeinde zur Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD).

Wir sind assoziiert mit der St. Andrews Scots Church (Union of Church of Scotland and Methodist Congregations )

Wir kommen unter einem gemeinsamen Dach zusammen, nämlich in der St. Andrews  Kirche und im St. Andrews Haus in Valletta.

Wir tragen einen Namen, nämlich den des Apostels Andreas, Schutzpatron Schottlands und der Church of Scotland.

Wir unterstützen uns gegenseitig geschwisterlich in der Erfüllung unserer Gemeindeaufgaben.

Wir sind ebenfalls Mitglied im Malta Ecumenical Council (MEC) Ökumenischer Rat Maltas.

Wir stehen in Verbindung mit der deutschsprachigen katholischen St. Barbargemeinde bei verschiedenen Gemeindeaktivitäten